Alle Jahre wieder, was dann?

Liebe Vogelfreunde,

erstmals in der Geschichte unseres Landesverbandes und der beiden großen deutschen Vogelzuchtverbände, der AZ und des DKB, konnten keine Meisterschaften wegen der nachgewiesenen H5N8 Fälle durchgeführt werden. Präventionsmaßnahmen wurden seitens der Behörden ausgesprochen. Schutzzonen u. Sperrbezirke wurden in den einzelnen Bundesländern/Kreisen eingerichtet und die Verdachtsfälle häuften sich!

Was bedeutete dies für unsere LV Schau in Dermbach?

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt in Bad Salzungen und dem Ministerium in Erfurt gab es keine Einwände für die Durchführung der Schau. Da es sich bei unseren Vögeln um Ziervögel und nicht um Geflügel handelt, stand der Schau eigentlich nichts im Wege. So deren Aussage. Eigentlich!

Denn inzwischen hatten die Kreise Hersfeld-Rotenburg und Fulda ein Verbringungsverbot auch für Vögel aller Arten ausgesprochen, was es für unsere Aussteller unmöglich machte, an der Schau in Dermbach teilzunehmen. Telefonate mit den Behörden bis nach Wiesbaden brachten keinen Erfolg. Auch eine Ausnahmegenehmigung, wie in der Geflügelpestverordnung verankert, wurde uns nicht erteilt. Ihr könnt mir jedoch glauben, dass wir alles in unserer Macht Stehende probiert haben, um die LV Meisterschaft durchzuführen! Letztendlich jedoch ohne den erhofften Erfolg!

Was bedeutet dies jedoch für die Zukunft?

Der Vogelzug wird jedes Jahr stattfinden! Dies hat für uns zur Folge, dass das im letzten Jahr stattgefundene Szenario, Ausfall unserer Schauen, uns auch in den folgenden Jahren einholen kann. Was dann? Keine Schauen, keine Börsen, kein Verkauf unserer Nachzuchten? Dies wird sicherlich den ein oder anderen zur Aufgabe der Vogelzucht zwingen bzw. veranlassen. Waren es bisher nur die Tierschutzorganisationen und auch einige Politiker, welche unser schönes Hobby am liebsten von der Bildfläche verschwinden lassen möchten, so ist mit dem Vogelzug ein weiterer Gegner hinzugekommen. Und den sollte man nicht unterschätzen, da dieser nicht mit Argumenten etc. auszuschalten ist! Ich denke, das wir als Vereine und Verbände ernsthaft darüber nachdenken müssen, wie man dem entgegenwirken kann. Eine Möglichkeit wäre, die Vereins.- und LV Meisterschaften weiter nach vorn zu verlegen. Dies wiederum bedeutet, dass Züchter die relativ spät im Jahr mit der Zucht beginnen, früher starten müssten. Ortschauen bräuchten neue Termine, bekommt man geeignete Hallen? Fehlende Einnahmen schmälern die Vereinskassen! Alles nicht so einfach. Nichts desto trotz müssen wir uns mit diesem Thema beschäftigen und nach geeigneten Lösungen suchen. Oder wir lassen alles beim Alten und lassen es drauf ankommen? Sicherlich kann man auch mit einer Verlegung der Schautermine nicht gänzlich das Risiko ausschalten, aber es ließe sich aus meiner Sicht minimieren! Was passiert mit unserer LV Meisterschaft, der AZ Bundesschau und der Deutschen Meisterschaft? Hierüber und mit den damit verbundenen Folgen möchte ich gar nicht nachdenken. Vielleicht ist ja auch alles nur Schwarzmalerei oder?

Besprecht dieses Thema bitte in euren Monatsversammlungen. Macht Lösungsvorschläge und teilt mir diese und eure Gedanken schnellstmöglich mit. Ohne euch können und werden wir keine Veränderungen vornehmen!

In Erwartung eurer Vorschläge verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

Volker Mihr

 

Verbandsvorsitzender LV15

 

Schauenburg, im Februar 2017